vlbs

Corona-Testaktion des vlbs - Stadtverbandes Düsseldorf

Rund 40 Lehrerinnen und Lehrer nahmen am 9. September 2020 am Heinrich-Hertz-Berufskolleg an einer Corona-Testaktion des Stadtverbandes Düsseldorf teil.

Damit wurde ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Lehrkräfte und Schüler*innen geleistet.  Manuela Soethe, Personalratskandidatin der Liste 1  und die Vertrauenslehrkräfte Melih Ba-demcioglu und Roald Blei vom vlbs-Stadtverband Düsseldorf, organisierten die Testaktion.  Eine niedergelassene Düsseldorfer Internistin entnahm die Abstriche der Lehrkräfte des Heinrich-Hertz-Berufskollegs und des nahegelegenen Franz-Jürgens-Berufskollegs. Die Ergebnisse konnten schon innerhalb von 2 Tagen mit der Corona-Warn-App abgerufen werden. Da die Resonanz auf diese zudem sehr komfortable Testaktion am Arbeitsplatz sehr gut ausfiel,  wird die Testaktion nun auch in der KW 39 und KW 41 wieder angeboten. „Dieses Modell ist sehr gut auf andere Schulen übertragbar“, so Manuela Soethe. Interessierte Lehrkräfte dürfen sich gerne unter soethe@vlbs.de für weitere Informationen zum Verfahren melden.

Sabine Fischer
vlbs – Pressesprecherin


vlbs – Wir setzen uns für Sie ein!