vlbs

Corona-Tests für Lehrkräfte - Landesregierung beschließt kostenlose Testungen zum Schuljahresbeginn

Mit Blick auf den geplanten Schulbetrieb nach den Sommerferien, hat die NRW-Landesregierung kostenlose Corona-Tests für alle Beschäftigen an den öffentlichen und privaten Schulen sowie in der Kindertagesbetreuung beschlossen.

Es werden den Beschäftigten somit alle 14 Tage, im Zeitraum vom 3. August bis zum 9. Oktober 2020, freiwillige Testungen ermöglicht. Weitere Informationen zum Verfahren werden von der Landesregierung noch bekanntgegeben.

Der vlbs lobt diese sinnvolle Maßnahme ausdrücklich, weist aber darauf hin, dass die Testungen nur ein Teil einer Strategie sein können. Die Testungen unterbrechen zwar weitere Infektionsketten, aber ohne umfassende Hygiene-und Schutzmaßnahmen im Vorfeld, kommen sie für unsere Lehrkräfte fast schon zu spät.

Weitere Informationen der Landesregierung zu den Testungen finden Sie unter
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/kostenlose-corona-tests-fuer-beschaeftigte-schulen-und-kindertageseinrichtungen

Unsere konkreten Forderungen zum Gesundheitsschutz finden Sie auf unserer Homepage hier und in der App www.vlbs.info.

Sabine Fischer
vlbs –Pressesprecherin

vlbs –Wir setzen uns für Sie ein!